Was am besten gegen Mundgeruch hilft

Mundgeruch ist ein ernstzunehmendes Krankheitssymptom, das Betroffenen physisch wie psychisch zu schaffen macht. Der faulige Atemgeruch schränkt das normale Leben Betroffener stark ein und kann auch zur Belastung für das soziale Umfeld werden. Bakterien sind die häufigste Ursache für schlechten Atem.

Wir von Quarree Dental haben drei hilfreiche Tipps zusammengestellt, damit Sie Bakterien im Mundraum reduzieren und Mundgeruch effektiv bekämpfen können.

1. Professionelle Prophylaxe

Eine unverzichtbare Maßnahme zur Vermeidung von Bakterien in schwer zu erreichenden Zahnzwischenräumen ist die regelmäßige Prophylaxe. Unsere erfahrenen Prophylaxe-Assistentinnen sind stets auf dem neusten Stand der Zahnmedizin und befreien die Zähne von Ablagerungen und Verfärbungen. Um schlechten Atem dauerhaft zu vermeiden, sollten Sie mindestens zwei Mal im Jahr eine Prophylaxe beim Zahnarzt durchführen lassen.

2. Gründliche Zahnreinigung

Richtiges Zähneputzen ist der wichtigste Faktor für frischen Atem. Nach dem Essen lagern sich Bakterien auf Zähnen und Zahnfleisch ab – werden diese Ablagerungen nicht regelmäßig entfernt, können Entzündungen und Zahnstein entstehen. Zusätzlich zum Putzen mit der Zahnbürste sollten Sie deshalb täglich Zahnseide benutzen und den Mundraum mit antibakteriellem Mundwasser ausspülen.

3. Zunge putzen

Zur täglichen Zahnreinigung gehört auch die gründliche Reinigung der Zunge. Ablagerungen auf den rauen Geschmacksknospen sorgen für ein unangenehmes Gefühl im Mund und bilden die Hauptursache für schlechten Atem. Auch das Zahnfleisch sollten Sie regelmäßig mit streifenden Bewegungen der Zahnbürste reinigen.