Die Ursachen der Zahnverfärbung und die Problemlösung

So gut Ihre Zahnpflege auch sein mag, Zahnverfärbungen lassen sich meist nicht vermeiden. Der Zahnschmelz wird sowohl durch bestimmte Lebensmittel als auch bedingt durch andere Faktoren im Laufe eines Lebens immer dunkler. Doch wir haben die Problemlösung.

Lassen Sie sich in unserer Praxis zur Aufhellung Ihrer Zähne beraten. Wir verhelfen Ihnen wieder zu einem strahlenden Lächeln.

Ursachen für Zahnverfärbung

Die häufigste Ursache für Verfärbungen der Zähne ist der Verzehr bestimmter Lebensmittel und Getränke. Dazu gehören Kaffee, Tee, Rotwein, Cola und Lakritze. Auch Nikotin trägt zur Verfärbung des Zahnschmelzes bei. Außerdem ist die Zahnverfärbung ein ganz natürlicher Aspekt des Alterungsprozesses unserer Zähne. Bestimmte Medikamente oder Krankheiten können ebenfalls zu Verfärbungen führen.

Bleaching – Die Problemlösung für Zahnverfärbungen

Bleaching sorgt für weiße Zähne und ein strahlendes Lächeln. Bei der professionellen Zahnaufhellung wird eine Paste aus Wasserstoffperoxid drei bis vier Mal für jeweils 10 bis 15 Minuten auf die Zähne aufgetragen. Bei jeder Anwendung werden diese etwas heller. In der Regel hält die Zahnaufhellung drei bis fünf Jahre an. Die Risiken sind äußerst gering. Das Bleichmittel ist sehr niedrig dosiert und greift den Zahnschmelz nicht an.

Wir kombinieren in unserer Praxis zwei Methode: Das Chairside-Bleaching, welches bei uns in der Praxis durchgeführt wird, und das Home-Bleaching. Beim Chairside-Bleaching werden Ihre Zähne nach dem Auftrag des Bleichgels mit einer UV-Lampe bestrahlt und anschließend mit Fluoriden gehärtet. Für das Home-Bleaching erhalten Sie eine genau angepasste Schiene und eine Bleichpaste und führen die Aufhellung Zuhause selbst durch. Das Home-Bleaching knüpft an das Chairside-Bleaching an, welches die Voraussetzung dafür ist.