Häufige Ursachen für Mundgeruch

Obwohl Sie sich zweimal täglich gründlich die Zähne putzen leiden Sie noch immer unter schlecht riechenden Atem? Mundgeruch ist für die Betroffenen ein unangenehmes Thema.

Die Ursachen können vielfältig sein und sind manchmal selbstständig kaum zu beheben.

Wie entsteht Mundgeruch?

Zigaretten, Alkohol oder ein Mittagessen aus Knoblauch und Zwiebeln sind häufige, aber vorübergehende Gründe für schlechten Atem. Die Ursachen für chronischen Mundgeruch entstehen meistens im Mund- und Rachenraum. Hauptgrund ist eine Entzündung des Zahnhalteapparats, die man Parodontitis nennt und die meistens aus einer chronischen Zahnfleischentzündung heraus entsteht. Dabei setzen sich Bakterien in den Zahnfleischtaschen ab, die faulig riechende Abbauprodukte freisetzen.

Auch Zahnbeläge und Zahnstein können unangenehme Gerüche verursachen. Zähne, die von Karies befallen sind oder lockere Füllungen sind ebenfalls ein beliebter Nährboden für Bakterien. Doch zusätzlich zu den Zähnen ist auch die Zunge ein häufiger Entstehungsort für schlechten Geruch, wenn sich dort Beläge bilden.

Vorübergehend können auch im Rahmen von Infektionserkrankungen üble Gerüche im Mund entstehen, zum Beispiel bei Bronchitis oder Mandelentzündungen. Entgegen landläufiger Meinung sind Krankheiten des Magen-Darm-Trakts eher selten die Ursache für schlechten Atem. Manchmal können aber Sodbrennen, Entzündungen der Speiseröhre oder Tumore zu einem fauligen Geruch führen.

Profitieren Sie von unserer Beratung

Damit Sie sich zukünftig keine Sorgen um schlechten Atem mehr machen müssen, bieten wir von Quarree Dental Ihnen eine professionelle Zahnreinigung und Beratungen zur optimalen Zahnpflege. Wir reinigen Ihre Zähne rundum, auch an schwer zugänglichen Stellen wie Zahnzwischenräumen. Selbstverständlich prüfen wir Ihre Zähne auch auf Karies und kontrollieren die Intaktheit der Füllungen, damit geruchsbildende Bakterien bei Ihren Zähnen bald keine Chance mehr haben.