QUARREE DENTAL: Unser Tipp zu Ostern:

Süßes naschen und Zähne gesund erhalten!

Kinder und Erwachsene lieben Süßes an den Ostertagen. Ob Schokoladeneier oder Schokohasen – die Osternester locken mit zahlreichen Naschereien. Damit die Zähne gesund bleiben sind einige wichtige Tipps im Umgang mit den zuckerhaltigen Leckereien zu beachten. Krankheiten wie Karies – das berühmte Loch im Zahn – werden durch Bakterien ausgelöst, die sich vor allem von Zucker ernähren. Dabei produzieren sie Säuren, die ihrerseits den Zahnschmelz angreifen. Je häufiger Zucker zugeführt wird, umso munterer vermehren sich die Mikroorganismen in unserem Mund.

Sie sollten sich und ihren Kindern Süßigkeiten nicht gänzlich verbieten, aber auf einen zahngesunden Umgang mit zuckerhaltigen Speisen achten. Süßes sollte nicht über den ganzen Tag verteilt gegessen werden, denn so liefern sie den Bakterien ständig neue Nahrung. Es ist besser, nur eine oder zwei größere Portionen Schokoladeneier am Tag zu vernaschen und sich anschließend die Zähne zu putzen. Nach sauren Speisen und Getränken kann es übrigens ratsam sein, mit dem Zähneputzen eine halbe Stunde zu warten. Durch die Säure ist der Zahnschmelz angegriffen und geschwächt. Zweimal am Tag sollten Zähne und Zahnzwischenräume mit Zahnbürste und Zahnseide oder Interdentalbürstchen gründlich gereinigt werden. Fluoridhaltige Zahnpasten haben sich in der Kariesprophylaxe bewährt. Der Zahnschmelz wird widerstands­fähiger gegen Säureeinflüsse aus der Nahrung. Empfindlichkeiten der Zahn­hälse werden reduziert und der Zahn­schmelz remineralisiert. Kinderzahncreme sollte nicht mehr als 500 ppm Fluorid und Erwachsenenzahncreme mindestens 1.500 ppm enthalten.

Und wer sich sicher gehen will, dass er seine Zähne auch während der Ostertage optimal gepflegt hat, der sollte jetzt schon mal einen Termin in unserer Zahnarztpraxis vereinbaren.

Schöne Ostern!

Ihr Team vom QUARREE DENTAL